Schwerpunkt: Fünf Übungen in Bildern („Bilder sagen mehr als tausend Worte“)

 

Videos sind toll, aber eine Abwechslung tut auch mal ganz gut. Diese Woche gibt es für Dich fünf Übungen in Bildern. Falls Du neu dabei bist beim Mobility-Programm und noch keine Erfahrung im Mobility-Training hast, so schaue Dir auf alle Fälle meine Videos an:

 

http://www.youtube.com/user/beschemae?sub_confirmation=1

 

Los geht’s

 

Übung 1: Faszienmobilisation der Fußsohle

– Pro Fuß zwei Minuten

 

Plantar-Faszien-Mobilisation mit dem Lacrosse Ball

 

Nutzen: Unsere Füße sind die Basis unseres Körpers. Wir verlangen viel von ihnen und zwängen sie auch noch jeden Tag in unser meist zu enges Schuhwerk. Mit dieser Faszienmobilisation können wir unseren Füßen helfen wieder etwas zu entspannen.

 

Übung 2: Mobilisation der Strukturen rund ums Knie

– Pro Knie zwei Minuten

 

Knie-Rückseite mit Lacrosse Ball mit Position

 

Nutzen: Knieschmerzen sind gerade bei sportlich aktiven Menschen keine Seltenheit. Meist sind unsere Strukturen rund ums Knie unter großer Spannung und Sorgen auch in Ruhe für Stress. Versuche diese verspannten Punkte mit einem Ball (ein Lacrosse-Ball wäre ideal) zu finden und zu lösen.

 

Übung 3: Der Couch-Stretch mit Unterstützung

– Je zweimal eine Minute pro Seite

 

_1080137-horz

 

Nutzen: Der Couch-Stretch hilft Beweglichkeitseinschränkungen im Bereich der Hüfte zu lösen und kümmert sich dabei hauptsächlich um den M. rectus femoris, der die Hüfte beugt und die Knie streckt. Dieser neigt zur Verkürzung. Die Unterstützung mit dem Ball macht die Übung etwas angenehmer.

 

Übung 4: Die bandgeführte Taube

– Pro Seite zwei Minuten

 

Gesäß-Mobilisation mit dem Gummiband

 

Nutzen: Die Taube verbessert die Außenrotation der Hüfte und bringt Länge auf die hüftumgebenen Muskeln. Das Band öffnet zudem die Hüftkapsel, wodurch die Übung noch effektiver wird. Sofern du dich in dieser Position vorsichtig bewegst, erreichst du noch mehr Muskulatur.

 

Übung 5: Die dreifache Schulter-Mobilisation

– Je eine Minute pro Übung und Seite

 

Dreifache Schulter Mobilisation

 

Nutzen: Mit dieser Übungskombination fördern wir vor allem die Außenrotation der Schulter und verbessern unsere Überkopf-Beweglichkeit. Sie gehört seit Jahren zu meinen Lieblings-Komplexen.

 

Absolviere die genannten Übungen diese Woche an mindestens drei unterschiedlichen Tagen (zum Beispiel Dienstag, Donnerstag, Sonntag).

 

Schwerpunkt nächste Woche: Vier Übungen für deinen Overhead-Squat

Bleib geschmeidig!
Dein Mobility Coach Benni