Schwerpunkt: 

Der Lacrosse-Ball und seine wunderbare Wirkung. Thema: Untere Extremitäten

Der Lacrosse-Ball. Ein wahres Wunder-Tool! Wer schon einen besitzt kennt die tolle Wirkung, welche die Faszienlösung mit dem „LAX-Ball“ bewirken kann. Aufgrund der Größe und  Härte ist dieser Ball am besten für die hier gezeigten Übungen geeignet. Ein Tennisball oder auch ein Golfball erfüllt zwar nicht die besten Voraussetzungen, kann aber auch notfalls genutzt werden. Gerade beim Golfball muss aber besonders vorsichtig gearbeitet werden, da dieser kleine harte Ball extrem schmerzhaft sein kann. Das kann der Lacrosse-Ball auch, aber in gutem Sinne! Schmerzen sind bei dieser Art der Faszienlösung und Selbsttherapie ein Teil der Übung. Du solltest die Schmerzen allerdings immer aushalten können. Wir der Schmerz zu groß, so mache eine Pause an dieser Stelle und komme später mit etwas weniger Druck zurück. Probiere es aus! Los geht’s!

 

Übung 1: Mobilisation rund ums Knie mit dem Lacrosse-Ball

-Jeweils 1-2 Minuten pro Seite

 

 

Nutzen: Du hast Knieprobleme? Meistens ist nicht das Knie selbst Schuld an der Schmerzproduktion. Das Problem liegt oft weiter oben oder unten. Durch dieÜbungen mit dem Lacrosse-Ball können wir unsere Knie-umgebenen Muskeln abfahren und jeden einzelnen Muskelstrang von Verklebungen und Verspannungen lösen.

 

Übung 2: Mobilisation der Knierückseite-umgebenden Muskulatur und Sehnenkomplexe mit dem Lacrosse – Ball

-Jeweils 1-2 Minuten pro Seite

 

Knie-Rückseite mit Lacrosse Ball mit Position

 

Nutzen: Eine einfache Übung, mit der wir die Knierückseite-umgebenden Muskel- und Sehnenkomplexe mobilisieren können. Beginne vorsichtig und taste Dich an die Belastung ran. Du solltest anschließend keine Schmerzen in der Beinrückseite spüren. Ansonsten hast Du zu heftig gedrückt. Geh es langsam an, aber lasse diese Übung nicht aus. Zudem kannst Du auch etwas höher und etwas tiefer gehen, um die Hamstrings und die Waden mit zu nehmen.

 

Übung 3: Faszilisation der Plantaraponeurose

– Absolviere diese Übung ein bis zwei Minuten pro Seite, mehrfach am Tag

 

Plantar-Faszien-Mobilisation mit dem Lacrosse Ball

 

Nutzen: Eine einfache und sehr wirkungsvolle Übung, um Deine Fußsohle und deren Strukturen zu mobilisieren. Fahre entlang der Innen- und Außenseite um möglichst viele Punkte zu erreichen. Um einen Reiz zur Anpassung zu setzen, solltest Du an Deine Schmerzpunkte intensiv rangehen. Der Schmerz sollte aber immer tolerierbar bleiben.

 

Absolviere die drei Übungen diese Woche an mindestens drei unterschiedlichen Tagen (zum Beispiel Dienstag, Donnerstag, Sonntag)

 

Schwerpunkt nächste Woche: Wie versprochen folgt das ausführliche Video zum Thema: Verbessere Deinen Squat! „When in doubt, squat it out!“

 

Bleib geschmeidig!
Dein Mobility Coach Benni