Schwerpunkt: Verbessere Deinen Squat! „When in doubt, squat it out!“

Die Kniebeuge stellt die fundamentalste aller Kraft-Übungen dar. Doch nicht nur das: Die tiefe Hocke diente uns einst als „Ruhe-Position“ am Lagerfeuer, beim Essen und auch, wenn wir unser Geschäft verrichten wollten. Dies fand statt bis, Du kannst es Dir denken, der Stuhl erfunden wurde. Wer Kinder hat sollte sie einmal in den Squat-Sitz sitzen lassen. In jungen Jahren ist der Squat-Sitz meist überhaupt kein Problem, da die Bewegungsmuster noch „unverfälscht“ und natürlich sind. Dann folgen Einschulung, ein Studium oder eine Ausbildung und unsere berufliche und private Sitz-Zeit nimmt extreme Ausmaße an. Die Gesäßmuskulatur verkümmert, die hüftumgebenen Muskeln verkürzen sich zunehmend. Es bleibt nicht mehr viel übrig von der sauberen Squat-Position. Zudem ist durch unser andauerndes Schuhe tragen unsere Sprunggelenks-Beweglichkeit meist extrem eingeschränkt und unsere Zehen-Muskulatur verkümmert. Im dieswöchigen Programm möchten wir genau das beheben.

Möglichkeiten die Sitz-Zeit zu reduzieren, zumindest zu Hause,  findest Du im folgenden Video:

 

Doch wie verbesserst Du Deine Kniebeuge? Welche Muskeln und Gelenke sollten dabei fokussiert mobilisiert werden?  Das erfährst Du hier im Video:

 

Absolviere die drei Übungen diese Woche an mindestens drei unterschiedlichen Tagen (zum Beispiel Dienstag, Donnerstag, Sonntag)

 

Schwerpunkt nächste Woche: Squat-Challenge — 1-30 oder 30-30  

 

Bleib geschmeidig!
Dein Mobility Coach Benni