Schwerpunkt:  Plan zur Behandlung und Prävention typischer Verletzungsbilder

 

Leider müssen wir uns in unserem Leben wiederholt mit Verletzungen plagen, die durch akute Traumata oder chronische Fehlhaltungen entstehen. Doch einige der am meist verbreitesten Verletzungsbilder sind durch einfache Tricks zu beheben und zu verhindern. Ich stelle Dir einige Videos zur Verfügung, die Dir helfen sollen diese Verletzungen präventiv zu verhindern oder auch, bei akuten Problemen, die Verletzungen zu behandeln. Los geht’s!

 

Übung 1+2: Schluss mit Shin-Splints (Knochenhautentzündung am Schienbein)

– Beachte die Hinweise in den Videos.

 

 

 

Nutzen: Shin-Splints sind eine lästige Angelegenheit. Sie entstehen oft durch exzessives Lauftraining, Seilspringen oder andere dynamischen Bewegungen, die meist zu schnell gesteigert oder in kurzer Zeit zu häufig wiederholt werden. Mit den Übungen schaffst Du einen Ausgleich und hilfst Deinem Körper, Regenerationsprozesse einzuleiten und zu verstärken.

 

Übung 3: Schluss mit Rückenschmerzen

– Absolviere diese Übung 2x für 60 Sekunden (mit 60 Sekunden Pause dazwischen)

 

 

Nutzen: Der Übungskomplex hilft Spannung im gesamten vorderen Hüftbereich zu reduzieren und das Becken in eine bessere Position zu bringen. Achte auf den Hinweis, dass Du den Überkörper nach hinten lehnen solltest, um zusätzlich Deine Bauchmuskulatur mit zu mobilisieren.

 

Übung 4: Schluss mit Knieschmerzen

– Bearbeite 2-3 Minuten Deinen m. vastus medialis. Gönne ihm danach etwas Bewegung (lockere Squats, locker Joggen etc).

 

 

Nutzen: Durch den Druck aktivierst Du eine Signalschleife, welche die ständige Ansteuerung und Anspannung des Muskeln unterbindet. Du solltest schon nach ein paar Sekunden eine Verbesserung spüren. Gehe anfangs behutsam mit dem Druck um, so dass sich Dein Körper an den Reiz gewöhnen kann und nicht mit „mehr Gegenspannung“ reagiert.

 

Absolviere die genannten Übungen diese Woche an mindestens drei unterschiedlichen Tagen (zum Beispiel Dienstag, Donnerstag, Sonntag).

 

Abschließend noch zwei Videos, welches Dir helfen sollen eventuelle „Hotspots“ zu finden und  „Dysbalancen“ auszugleichen:

 

 

 

Schwerpunkt nächste Woche: Plan zum Muskellängentraining der Muskelketten

Bleib geschmeidig!
Dein Mobility Coach Benni